Barock und Rokoko in der Saargegend
unter besonderer Berücksichtigung der Prämonstratenserabtei Wadgassen
Ü B E R B L I C K der Einzeldarstellungen

Barockes Steinkreuz am Friedhof Bous

In der Mitte des 18. Jahrhunderts ließ Abt Michael Stein von der Prämonstratenserabtei Wad- gassen ein Steinkreuz anfertigen und in Bous am Friedhof in unmittelbarer Nähe der ebenfalls durch Wadgassen neu errichteten barocken Kirchenanlage aufstellen.
Besonders erwähnenswert neben der barocken Basis ist der dartunterliegende Sockel, auf dem sich ein Halbrelief mit dem Motiv der armen Seelen im Fegefeuer befindet

[mehr]

Barockes Steinkreuz, Bous/Saar

Spätbarocker Altar aus der Prämonstratenserabtei Wadgassen

Nach dem barocken Neubau der Klosterkirche der Prämonstratenserabtei Wadgassen wurde auch die Innausstattung der Kirche unter Mitwirkung zahlreicher Künstler und Handwerker völlig erneuert. Hierzu zählten auch die Altäre der Wadgasser Klosterkirche.

Nicht unbeträchtliche Teile eines der Hauptaltäre kamen nach der Säkularisation des Wadgasser Klosters im Zuge der Französischen Revolution in die Pfarrkirche zu Waldwiese/Waldwisse / Lothringen, wo er sich noch heute befindet.

[mehr]

Barockes Schnitzwerk am linken Stützpfeiler der Altarmensa (Prämonstratenserabtei Wadgassen)


Geschnitzte und vergol- dete Rocaillenverzier- ung der linken Stütze der Altarmensa

 

Wirtschaftgebäude der ehemaligen Prämonstratenserabtei Wadgassen ('Abteihof')

Durch Zu- und Umbauten bereits vorhandener Gebäudekomplexe entstand bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts neben den weiträumigen Klostergebäuden der ehemaligen Prämonstratenserabtei ein großräumiger Baukörper für die Unterbringung der unterschiedlichen Werkstätten, der Wohnbereiche für die Angestellten des Klosters, der Brauerei, der Schmiede, aber auch der Stallungen für den klostereigenen Viehbstand.

Das Gebäude wird heute als Museumsbau (Museum für Technik und Kommunikation) und als Veranstaltungsgebäude der Gemeinde Wadgassen genutzt.

[mehr]

Abteihof, Wadgassen


Rückseite der Wirtschaftgebäude der ehem. Abtei Wadgassen (Abteihof)

 

Januarius Zick: Kreuzabnahme


Januarius Zick: Kreuzabnahme [detail]
Eglise St. Nicolas, Sarreguemines

Tafelbild 'Kreuzabnahme' von Januarius Zick aus der ehemaligen Prämonstratenserabtei Wadgassen in Sarreguemines

Nach dem lothringischen Forscher Henri Hiegel stammt das Tafelbild mit der 'Kreuzabnahme' des Malers Januarius Zick aus der Abtei Wadgassen. Es befindet sich neben weiteren Tafelbildern und Kunstwerken heute in der Nikolauskirche in Sarreguemines/Sargemünd.

[mehr]

 

Barocke Innenausstattung der Basilika St. Johann (Saarbrücken) ein Geschenk des Wadgasser Abtes Michael Stein an die katholische Gemeinde

Nachdem die Saarbrücker Grafen und Fürsten sich der Reformation angeschlossen hatten, bestand ein nur geringes Interesse, die katholische Gemeinde von St. Johann zu unterstützen. Die starken Verwüstungen der Saargegend im Dreißigjährigen Krieg und der damit verbundene Bevölkerungsrückgang machte für lange Zeit keinen katholischen Kirchenneubau erforderlich. Erst aufgrund der Bevölkerungszunahme im 18. Jahrhundert reichte die in St. Johann befindliche Kapelle nicht mehr aus. Unter Beteiligung zahlreicher Geldgeber und 'Sponsoren' wurde durch den fürstlichen Baumeister Joachim Stengel die barocke Basilika aufgeführt. Die Innenausstattung finanzierte die Abtei Wadgassen, die auch die katholische Pfarrstelle versah.

1. Die barocke Kanzel der Basilika St. Johann (Saarbrücken)
2. [...]
3.

Turm Basilika St. Johann


Friedrich Joachim Stengel:
Basilika St. Johann
Saarbrücken

 

dissipat atque fovet - Wappen von Saarlouis

S A A R L O U I S - Idealform einer barocken Festungsstadt

Nur wenige Jahre nach Beendigung des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) begann der damals noch junge französische König Ludwig XIV. seine schrittweise Expansionspolitik nach Osten. Es entstanden in Lothringen, dem heutigen Saarland und Rheinland-Pfalz zahlreiche Exclaven in Form von befestigten barocken Stadtanlagen mit Garnisonen,

 

 

die als Stützpunkte für den beabsichtigten Territorialge- winn galten. So wurde die ehemals befestigte lothringi- sche Stadt Wallerfangen zerstört und die neue Festungs- anlage Saarlouis in unmittelbarer Nähe in den Jahren 1680-82 durch Sébastien le Prestre de Vauban erbaut.

Die Abtei Wadgassen unterhielt innerhalb der Festung eine eigene Niederlassung

Modell der Festungsstadt Saarlouis


Saarlouis: Modell der barocken Festungsstadt 

 

Bild: Skulptur Maria auf der Weltkugel  Photo: © Albert Weber


Maria auf der Welkugel
(Photo: Albert Weber)

Barocke Figuren aus der Stiftskirche der ehemaligen Prämonstratenserabtei Wadgassen - heute in HEUSWEILER

Die Auflassung der Prämonstratenserabtei Wadgassen zog nach sich, daß besonders die Kunstgegenstände der Klosterkirche geplündert und in die umliegenden Orte verbracht wurden. Auf noch nicht geklärtem Weg kamen vier barocke Figuren, die vermutlich aus der Guldner-Werkstatt stammen, zusammen mit einem barocken Kruzifix und einer spätgotischen Figurengruppe 'Mariæ Heimsuchung' nach Heusweiler, das ehemals durch Wadgasser Chorherren als Pfarrei betreut worden war.

Nebenstehend abgebildet die ca. 1 m große Holzfigur 'Maria auf der Weltkugel' die mit den Mitteln der barocken Symbolik aus dem Bedeutungsfeld der Ecclesia Triumphans auf das seit seiner Gründung bestandene Marien-Patrozinium des Prämonstratenser-Chorherrenstiftes in Wadgassen verweist.

wird fortgesetzt

 

 

 

 

©  Patrik H. Feltes, M.A.  mmiii  |  [p.feltes@saar-lor-lux-alsace.de]  | Alle Rechte vorbehalten  | Sonderseiten von www.wadegotia.info